Loading...

Willkommen beim Web-Auftritt des Chores "Tontreffer"!

News/Auftritte:

*********************************
Unsere nächsten Auftritte:

Sa. 09.12.2023, 18:00: Adventssingen in Estorf - Feldstraße 9a

Sa. 16.12.2023, 18:00: Weihnachtsmarkt Wunstorf

So. 17.12.2023, 17:00: Kirche Landesbergen - Gemeinsames Singen im Advent

***********************************

Kirchenkreismusikfest Kloster Loccum 2023





Fotos vom Auftritt beim Neujahrsemfang der Gemeinde Landesbergen im Januar 2020




Wir trauern um unser Gründungsmitglied

Karl-Erich Daust

Im Juli starb überraschend unser Gründungsmitglied Karl-Erich Daust. Nicht nur im Bass hat er eine große Lücke hinterlassen auch mit seinem organisatorischen Geschick hat er den Chor vielfältig unterstützt. Seit Jahren hat er unsere Kasse geführt und stets war die Tür zum Gemeindesaal zu Beginn der Probe aufgeschlossen und im Winterhalbjahr die Heizung angestellt. Auch wenn es darum ging z. B. den Grill anzuheizen und zu bedienen war er immer an erster Stelle. Und wenn dem Chorleiter mal die Noten fehlten hatte Karl-Erich alles in seinem Archiv parat. Obwohl er der Älteste in der Runde war, hat sich Karl-Erich immer dafür ausgesprochen moderne Stücke zu singen. Karl-Erich hinterlässt in vielerlei Hinsicht eine schwer zu schließende Lücke. Wir sind ihm sehr dankbar und werden ihn immer in guter Erinnerung behalten. 

Die Tontreffer

Landesbergen, im Juli 2019

In Landesbergen und umzu wurde er fast ausschließlich „der Karl-Erich“ genannt, denn er war gewissermaßen eine Institution, die fast jeder kannte: Karl-Erich Daust ist am 26. Juli daheim in seinem Domizil am Landesberger Kirchplatz verstorben, er wurde 72 Jahre alt.

Als Kirchenkreisjugendwart sowie langjähriger Vorsitzender des Kirchenkreistages war er im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum und darüber hinaus bekannt. Jahrelang befand sich auch das Waldheim Landesbergen in seiner alleinigen Verantwortung, wurde von ihm in mühevoller Arbeit ausgebaut. „In gewisser Weise ist dieses Freizeitheim, das vor Jahren schon längst aufgegeben werden sollte (und ohne seine Hartnäckigkeit auch geschlossen worden wäre), sein Lebenswerk, sein Vermächtnis“, schreibt Pastor Andreas Dreyer.

Unzählige Jahrgänge von Kindern und Jugendlichen begleitete er auf Freizeiten ins oldenburgische Immer, organisierte die Spiekeroog-Konfirmandenfreizeiten für zeitweise über 300 Jugendliche aus dem Kirchenkreis, fuhr auf Sommerfreizeiten mit Jugendlichen nach Schottland, Norwegen, ans Ijsselmeer und zu zahlreichen anderen Zielen.

In der Kirchengemeinde Landesbergen half er als „technischer Hausmeister“, viele Jahre arbeitete er auch im Vorstand des örtlichen CVJMs mit. In dieser Lebensphase gründete er mit seiner Doris auch seine Familie. Dausts Hobbies waren Astronomie, Geschichte, Meteorologie und Nautik, er war begeisterter Freizeitsegler.

Mit der Gitarre übernahm er oft die musikalische Begleitung vieler Veranstaltungen, als Bassist wirkte er von Anbeginn an in seinem Chor „Die Tontreffer“ mit. Auch im Männerkreis Landesbergen, in dem er den einen oder anderen interessanten Themenabend gestaltete, hinterlässt er eine schwer zu schließende Lücke. Am Sonnabend, 3. August, wird Karl Erich Daust um 13.30 Uhr auf dem Landesberger Friedhof beigesetzt.
(Quelle: https://www.dieharke.de/Lokales/Suedkreis-9/82768/Langjaehriger_Kirchenkreisjugendwart_Daust_ist_tot.html)

 

Rückblick auf vergangene Aktivitäten in 2019:

80. Geburtstag im Mühlengasthof



Hochzeit von Bernard und Miri in Wunstorf im Mai 2019