Loading...

Presse


Neujahresempfang Landesbergen 2011

Jubiläumskonzert in Landesbergen - Mai 2010


Landesberger Tontreffer feierten Jubiläum

Entstanden aus einer spontanen Feierlaune heraus eher mit dem Gedanken, nur für kurze Zeit einen Projektchor zu gründen, haben sich die Landesberger ‚Die Tontreffer’ unter Leitung von Jörg Backhaus über die Jahre zu einem veritablen modernen gemischten Chor gemausert, der nun anlässlich seines Zehn-Jahres-Jubiläums zum Festkonzert in die Landesberger Kirche geladen hatte.

Tontreffer in Kirche
Trotz heftiger Gewitterschauer waren an die 200 Fans und Freunde des Chores gekommen, um mitzufeiern. Zur Freude aller hatte sich der Vokalchor diesmal instrumentelle Verstärkung herbeigeholt: mit Stephan Winkelhake (Keyboard), Oliver Schröder (Git.), Martin Hohmeier (Bass) und Christian Meissner (Perc.) waren vier virtuose Instrumentalisten aus dem Nachbarlandkreis Schaumburg mit von der Partie, um vor allem im zweiten Teil nach der Pause, als Rock- und Pophits und -balladen auf dem Programm standen, dem Chor unterstützend zur Seite zu stehen. Mitunter erklangen dabei auch herrliche Instrumentalsoli, so bei der Queen-Hymne Bohemian Rhapsody.

Zuerst einmal begann es mit einem stärker von Sacro-Pop-Stücken geprägten ersten Teil: La Paz de Senor (Bewahre uns Gott), Ich lobe meinen Gott, Sequenzen aus ‚Sister Act' sowie der Wise-Guys-Hit ‚Solang man Träume noch leben kann' erklangen in mittlerweile routinierter Manier, denn die Tontreffer haben ihr Repertoire auf mittlerweile immerhin 120 Stücke hochgeschraubt und annähernd 100 öffentliche Auftritte absolviert. - Nach der leider verregneten Pause ging es dann mit Pophits wie Männer (Grönemeyer), Take me home oder The Lion zur Freude des begeistert mitfeiernden Publikums weiter. Kleine Unsicherheiten in den solistischen Passagen wurden durch Sangesfreude und gekonnt agierende Musiker an den Instrumenten mehr als wettgemacht.

Holger Piske am Keyboard
Holger Piske als Gründungsmitglied des Chores und ‚Herbergsvater', denn in seinem Haus finden die sonntäglichen Proben statt, hatte eigens eine Hymne ‚Wir sind die Tontreffer' komponiert und dann auch am Keyboard begleitet. Erst nach drei Zugaben (Walking on Sunshine, Mein kleiner grüner Kaktus, The Winner takes it all) ließ das Publikum, das noch ganz im Lena-Fieber war, die Tontreffer ziehen.

Musiker aus Stadthagen 



 




Neujahrsempfang Kirchenkreis Stolzenau-Loccum (Januar 2008)




Weitere Presseartikel:

Neujahrsempfang Landesbergen (Januar 2008)


Theaterfest Nienburg (September 2007)

Gemeindefest Landesbergen (Juli 2007)

Verabschiedung Karl-Erich (Mai 2007)